- Januar 2021 -
Neu bearbeitete Ausgabe des Yogadarsana von Patañjali erschienen
Patañjali
Yogadarsana
Der königliche Weg der Verwirklichung
Übersetzung aus dem Sanskrit und Kommentar von
Raphael
BoD - Books on Demand, Norderstedt 2021
ISBN 978-3-752-68634-0
220 Seiten, Hardcover mit Lesebändchen
€ 23,50; CHF 31,50
Abbildung auf dem Cover:
»Weise in einer Landschaft« von Silvana Editoriale d‘Arte;
Abdruck mit freundlicher Genehmigung
Titel zu beziehen bei
BoD - Books on Demand, Norderstedt
und
Philosophia perennis e.V.
Nachdem die erste deutsche Ausgabe des Yogadarsana von Patañjali aus dem Jahr 2006, die von Raphael aus dem Sanskrit übersetzt und kommentiert worden ist, vergriffen war, ist jetzt die zweite Ausgabe des Werks erschienen, das Raphael neu bearbeitet hat.
Das Werk:
Das Yogadarsana, auch oft Yoga Sutra genannt, ist eine Sammlung von Aphorismen, mit denen der Autor Patanjali die klassische Yoga-Philosophie begründet hat. Es ist das älteste Textbuch des Yoga und basiert auf den Veden und Upanischaden. Man nimmt an, dass es im zweiten Jahrhundert vor Christus verfasst worden ist.
Der Autor:
Der Autor Patañjali, der im 2. Jahrhundert vor Christus gelebt haben soll, ist der Begründer jener Yoga-Philosophie, die zu den sechs orthodoxen »Systemen« des Hinduismus gehört und heute allgemein als Rajayoga (auch Raja Yoga) bekannt ist. Sein Werk, das Yogadarsana, zählt zu den Fundamenten der spirituellen Weltliteratur.
Der Kommentar:
Raphael übersetzt und kommentiert das Yogadarsana getreu der Überlieferung, so dass es in seiner spirituellen, philosophischen und ethischen Dimension richtig verstanden werden kann.
Da die einzelnen Aphorismen wegen ihrer Bruchstückhaftigkeit zum Teil schwer verständlich sind, ist der Kommentar von ganz besonderer Bedeutung. Als Weisheitslehrer aus dem Westen drückt Raphael sich dabei in Begriffen aus, die der Auffassung des westlichen Menschen entsprechen. Darüber hinaus weist er auf wesentliche Aspekte und Zusammenhänge hin, die nicht unmittelbar aus den sutra hervorgehen.
Das Werk besteht aus vier Teilen: Der erste beschreibt den Zustand des samadhi, der zweite nennt die Mittel (anga), durch die man diesen Zustand erreichen kann, der dritte behandelt die übernatürlichen Kräfte (siddhi), die durch Yoga-Übungen erlangt werden können, und der vierte Teil widmet sich der abschließenden Befreiung (moksa oder mukti).
Inhalt:
Vorbemerkungen - Phonetische Genesis der Buchstaben - Zur Aussprache - Hinweise zum Text - Einführung - Zusammenfassung der vier Kapitel - Kapitel I: Samadhi Pada - Kapitel II: Sadhana Pada - Kapitel III: Vibhuti Pada - Kapitel IV: Kaivalya Pada - Transliterierter Sanskrittext - Glossar.
Im Anhang des Buchs befindet sich der vollständig transliterierte Sanskrittext sowie ein Glossar mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen.
Alle News im News - Archiv