Harmonie
Warum dem lärmenden Weg folgen, der betäubt? Und warum die Tore des Himmels verhüllen? Durchtränke dich mit Stille und sieh zu, dass das Leben die Harmonie der Sphären offenbart. ...
Das harmonische Wesen steht in liebevollem Einklang mit den vielfältigen lebendigen Tönen, nachdem es seinen »Ich-Sinn« der Herrlichkeit und Schönheit des Ganzen dargeboten hat. ...
Wer den Einklang ausdrückt, lebt – auf der manifesten Ebene – in Harmonie mit der Erdscholle, mit dem Rauschen des Wassers, mit dem Vogelgesang und dem Blitz des Feuers.
Die Aufgabe des Musiker-Aspiranten ist es, sich den Harmonien des archetypischen Klangs zu öffnen.
Wer auf dem Weg ist, ohne die Kunst des Zuhörens und Schwingens erlernt zu haben, dem missglückt das Werk ganz gewiss. Viele Aspiranten wollen Einklang und Harmonie, ohne die Bewusstseinssaite neu zu schulen.
Nicht das Getöse der Welt, das mit dem Schönen nicht in Einklang ist, hindert dich daran, den richtigen Ton zu finden und den Einklang schwingen zu lassen. Leider ist es dein Bewusstsein, dem es, eingetaucht in diesen Lärm, nicht gelingt, sich davon loszureißen, um an einem zentralen, von allen Punkten gleichweit entfernten Zentrum zu verharren.
© Asram Vidya September 2024
siehe Raphael, Der Dreifache Feuerweg
Gedanken, die schwingen
Aphorismen zu Alchemie, Ästhetik und Metaphysik
Mehr Meditationen im Meditationssamen - Archiv