Meditationssamen - Archiv

August 2020

Aparoksanubhuti

Sankara schreibt:
»Wie eine Person, sobald die Täuschung beseitigt ist, nicht mehr Perlmutt mit einem Stück Silber oder ein Stück Tonerde mit einem Krug verwechselt, so lösen sich in gleicher Weise, indem man Brahman verwirklicht, alle jiva [im Brahman] auf. (29)

Raphael kommentiert:
Wenn wir durch die avidya verhüllt sind, halten wir uns für eine von Brahman getrennte Individualität. Aber wenn die Erkenntnis-Verwirklichung da ist, erkennen wir uns als Brahman-ohne-Zweites.
Die Erkenntnis muss, gemäß dem Vedanta, praktisch verwirklicht werden. Sie darf nicht spekulativ-eruditiv-diskursiv um ihrer selbst willen sein. Brahman ist kein Objekt der Erkenntnis, sondern eine Wirklichkeit, die mit Gewahrsein zu enthüllen ist.

siehe Sankara, Aparoksanubhuti
Übersetzung aus dem Sanskrit und Kommentar von Raphael



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