Meditationssamen – Archiv

April 2015

Der innere Ordner

Der Begriff Ordner ist mit dem Begriff Intelligenz verbunden; in der Tat spricht man von ordnender Intelligenz. Diese Fähigkeit identifiziert sich zunächst mit dem empirisch-rationalen Verstand (= praktische Vernunft) und dann mit jenem intuitiven übersinnlichen Verstand (= reine Vernunft), der nicht auswählt, nicht analysiert, nicht unterscheidet, sondern zu einer Synthese zusammenfasst, wiedervereint und einschließt.

Dieser alles einbeziehende oder höhere Verstand ist es, der das Rationale (und somit auch die Emotionen-Gefühle und Triebe) ordnet und überschreitet.
Diese alles umfassende Bewegung ist es, die vom heiligen Herzen des universalen Wesens ausgeht und mit gutem Recht als göttlich betrachtet werden kann, weil sie einer Ebene von Koordinaten angehört, die sich von der sinnlich wahrnehmbaren Ebene, dem Bereich der Individualität, vollkommen unterscheidet.

Jener Ordner wird im Tiphereth* des Sephiroth-Baums durch die Raphael-Intelligenz repräsentiert, welche den Vorsitz über diese Sephirah hat. Sie bewohnt das Herz des Baums, den Mittelpunkt des Seins, den leuchtenden Tabernakel, Wächter der Liebe und Schönheit, die ordnen und wiederherstellen.

*Siehe dazu auch Raphaels Werk: Der Feuerweg der Qabbalah

© Asram Vidya April 2015

Aus: Raphael, Feuer der Askese



Mehr Meditationen im Meditationssamen-Archiv