Drigdrisyaviveka
Wenn man gleichgültig gegenüber der Welt der Namen und Formen wird und dem sat-cit-ananda hingegeben ist, soll man ununterbrochen Kontemplation [samadhi] üben, entweder über das Zentrum des Herzens oder einen äußeren Gedanken-Samen.(Drigdrisyaviveka)
Meister Raphael kommentiert:
Wenn der Schüler mit dem Schwert der Unterscheidung das Unwirkliche vom Wirklichen, das Endliche vom Unendlichen, das Phänomen vom Noumenon, die unbeständige Erscheinung vom wahren Unbewegten und die Überlagerung vom Substrat getrennt hat und erkennt, dass jenseits von allen Formen und Namen das reale Brahman existiert, soll er das, was ihm bis heute bekannt war, vergessen und mit der Meditation beginnen; sie wird ihm das, was wir mit einem unpassenden Begriff als das Substrat des gesamten formalen Universums definieren können, enthüllen.
© Asram Vidya Dezember 2009
aus Sankara, Unterscheidung zwischen Selbst und Nicht-Selbst – Drigdrisyaviveka
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