Meditationssamen – Archiv

Mai 2023

Himmelfahrt und Vereinigung

Die Liebe macht frei, weil sie Freiheit ist. Das leidenschaftliche Begehren versklavt, weil es Sklaverei ist. Wenn die Energie der Liebe von allen begrifflichen, sentimentalen und triebbestimmten Überlagerungen befreit ist, bedeutet das ferner, dass die Liebe nicht mehr an gegenständlichen Aspekten haftet - gleich welcher Natur und welcher Ebene sie angehören. Die Liebe zum Prinzip ist nicht nur für das Meine, das Deine oder das Seine und hängt auch nicht von einer bestimmten Glaubensform ab. ...

Die Liebe ist wie der Wind, der weht, wohin er will ...

»Liebet eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn Er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und Er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.« (Matthäus 5, 44-45)

Die von den profanen und spirituellen Leidenschaften losgelöste Liebe erstrahlt in einem Licht, das von der Dialektik des manas-Verstandes nicht mehr befleckt wird. ...

Ein avatara ist die Inkarnation eines göttlichen Prinzips, das sich in einer zeitgebundenen Form auf einer bestimmten Existenzebene enthüllt.

Christus ist nicht gekommen, um die Psyche des gefallenen Adams zu trösten. Er ist nicht gekommen, um die Faulen zu unterstützen oder um das emotionale Leid der Menschen auf den Altar zu erheben. Er ist gekommen, um den umherirrenden Sohn durch die Einweihung in die Mysterien der Christusliebe mit dem Vater wiederzuvereinigen. Diese Einweihung be­steht aus Reinigung, Verklärung, Kreuzigung, Himmelfahrt und Vereinigung.

Die Stufen dieser Einweihung können mit dem Premayoga verwirklicht werden, Yoga der Liebe und des auflösenden Feuers.

© Asram Vidya Mai 2023

Siehe bei Raphael, Yoga - Initiationswege zum Transzendenten



Mehr Meditationen im Meditationssamen - Archiv