Meditationssamen – Archiv

Wintersonnenwende 2007

Brahmayoga

Krishna sagt:
Wer im Moment des Todes den Verstand nur auf Mich richtet, geht zweifellos in meinen Seinszustand ein.

Erinnere dich deshalb in jedem Augenblick an Mich und kämpfe [um Mich zu verwirklichen]. Mit dem Intellekt und den psychischen Fähigkeiten auf Mich konzentriert wirst du zweifellos zu Mir kommen.

Wer sich unaufhörlich der Meditation widmet ohne abzuschweifen, oh Partha, und wer durch die fortwährende Übung den Yoga verwirklicht, erlangt den höchsten Geist.

Wer alle Tore des Körpers verriegelt, den Verstand ins Herz führt, die Lebensenergie ins Zentrum zwischen den Augenbrauen lenkt, wohl verankert in der Konzentration ist, wer die eine und heilige Silbe Aum, die Brahman ist, ausspricht und nur an Mich denkt, erlangt, wenn er seinen Körper verlässt, das höchste Ziel.

Oh Partha, für den Yogi, dessen Verstand stets auf Mich gerichtet ist und der kein anderes Objekt hat außer Mir, der selbstbeherrscht ist, für den bin Ich leicht erreichbar.

Nachdem diese großen Seelen zu Mir gekommen sind, werden sie nicht mehr an einem vergänglichen und leidvollen Ort wiedergeboren werden, da sie die höchste Vollkommenheit erlangt haben.

© Asram Vidya Dezember 2007

aus Raphael, Bhagavadgita – Gesang des Glückseligen



Mehr Meditationen im Meditationssamen-Archiv