Meditationssamen – Archiv

Tag- und Nachtgleiche Frühjahr 2008

Brahmasutra

1. Nun, also, die Erkenntnisuntersuchung des Brahman.

»Nun also« hat die Bedeutung von Aufeinanderfolge und impliziert die erworbene Existenz von etwas. Welche Existenz impliziert es?

Sobald die verlangten Qualifikationen (viveka, vai­ ragya usw.) vorhanden sind, kann das Brahman untersucht und erkannt-verwirklicht werden.

Könnte sich »Nun also« nicht auch auf das Studium und die Ausführung des karmakanda beziehen? Was bedeuten würde, dass die Erkenntnis des Brahman der Ausführung der Riten, den vedischen Geboten, untergeordnet ist?

Diese Betrachtung ist unpassend, weil das Brahman – da es absoluter und metaphysischer Ordnung ist – nicht von Handlungen oder Aktionen abhängen kann, die sich im Kontingenten und in der Welt der wandelbaren Phänomene befinden. Mit anderen Worten: Das Absolute hängt nicht vom Relativen ab.

© Asram Vidya März 2008

aus Badarayana, Brahmasutra


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