Meditationssamen – Archiv

Januar 2015

Wirklich und nicht wirklich

Gaudapada sagt:
»Das Unwirkliche kann nicht die Ursache des Unwirklichen sein, auch kann das Wirkliche nicht aus dem Wirklichen entstehen, genausowenig wie das Wirkliche aus dem Unwirklichen oder das Unwirkliche aus dem Wirklichen entstehen kann.«

Was bedeuten wirklich und nicht wirklich in Sankaras Advaita Vedanta und Gaudapadas Asparshavada?

Raphael:
»Das Problem des Wirklichen und des Unwirklichen oder des Seins und des Nichtseins ist sehr komplex. Es gibt – je nach der Perspektive, aus der man betrachten will –, verschiedene Antworten. Daher wollen wir das Problem an Hand von Beispielen erläutern.
Ist irgendein Körper, irgendeine Form, zum Beispiel eine Wolke am Himmel, wirklich oder nicht wirklich? Oder ein Traum: Ist er wirklich oder nicht wirklich?

Einige behaupten, er sei wirklich, andere dagegen, er sei nicht wirklich, und wieder andere sagen, dass er wirklich und nicht wirklich (sat-asat) ist, abhängig vom Standpunkt, den man einnimmt, und von der Bewusstseinsposition oder von dem speziellen Koordinatensystem, mit dem man die Dinge betrachten will. …«

© Asram Vidya Januar 2015

Siehe Raphael, Advaita Vedanta - Der Weg der Nicht-Dualität



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